Kinder- und Jugendschutzkonzept

Info

Die Turngruppe "Spiel und Spaß für Kids" wird von Anja Mülders, Silvia Opgenhoff und Monika van den Boom geleitet.

In der Zeit von 16:45 Uhr bis 18:00 Uhr bieten sie Geräteturnen und Ballspiele/Mannschaftsspiele, Spiele zur Förderung von Koordination + Motorik jeglicher Art (z.B. großes Trampolin, Kasten, Ringe, etc.) für ALLE Mädchen und Jungen ab dem 1. Schuljahr - 4. Schuljahr an.

Neuzugänge sind jederzeit herzlich willkommen.
Schaut einfach mal vorbei!

Interessierte können sich auch telefonisch bei Anja (Tel 02832 / 974 565)
oder bei Silvia (Tel 02832 / 978 92 13) melden.

Turn A-B-C

Liebe Eltern,
mit diesem Turn-ABC möchten wir (Anja, Monika und Silvia) Euch gerne einige Infos über "Spiel & Spaß für Kids" zukommen lassen. Wir haben hier einige, für Euer Kind wichtige Punkte zusammengestellt, die bitte beachtet werden sollten, damit eine gute Zusammenarbeit möglichst erfolgreich, spaßig und harmonisch abläuft:

A

Anfang: Spiel & Spaß für Kids beginnt für das 1. bis 4. Schuljahr um 16:45 Uhr, deshalb sollte man spätestens 5 Minuten vor der Turnstunde kommen.

Aufräumen: Wir räumen alle gemeinsam auf! Denn wer zusammen turnt, kann auch gemeinsam aufräumen! Somit wird Eurem Kind nicht nur beigebracht wie man gemeinsam aufräumt, sondern es wird ihm auch ein Gemeinschaftssinn vermittelt!

B

Beitrittserklärung: Aus versicherungsrechtlichen Gründen muss Dein Kind Mitglied bei uns im Verein sein, um an den Turnstunden teilzunehmen.

C

Chance: Bei uns hat Euer Kind die Chance, in unserem ca. 15-minütigen "Freien Turnen" am Anfang jeder Turnstunde Bewegung und Spaß in der Gemeinschaft mit anderen Kindern zu erleben.

Du: sagen wir alle im Sport zueinander!

E

Eltern: Wir bitten alle Eltern darum, erst um 17:55 Uhr die Halle zum Abholen der Kinder zu betreten. Eltern, die zu früh da sind, lenken ihr Kind (leider unbewusst) ab.

Essen: ist während der Turnstunde nicht erwünscht! Trinken ja! Dazu haben wir regelmäßige Trinkpausen eingerichtet, da das hinführen zu einem bewussten und gesunden Trinken sehr wichtig für die Gesundheit ist!

Ferien: Während der Schulferien findet kein Spiel & Spaß für Kids statt!

G

Geräte: Groß- und Kleingeräte werden in unseren Turnstunden in verschiedenen Variationen eingesetzt und von uns abgesichert.

H

Haargummi: Kinder mit langen Haaren sollten beim Turnen die Haare mit einem Haargummi aus dem Gesicht gebunden sein, somit verkleinert sich die Unfallgefahr und Dein Kind sieht wo es hin läuft etc.

Haftung: Beginnt mit dem Eintritt in die Turnhalle. In der Umkleidekabine sind die Eltern in der Haftung!

I

Informationen: Solltet Ihr mehr Informationen über den DJK Twisteden haben wollen, dann geht einfach auf die Homepage: www.djktwisteden.de

J

Jedermann: Jedes Kind Darf bei uns mitturnen! Egal ob Junge oder Mädchen, dick oder dünn, groß oder klein.

Kaugummi: Dieser sollte während der Turnstunde nicht im Mund sein!

Kleidung: Bitte achtet auf bequeme Sportkleidung und Sportschuhe bzw. Turnschläppchen. In der kalten Jahreszeit darf es gerne auch die lange Turnhose sein.

Kritik: Für jede offene, direkte, konstruktive und fundierte Kritik sind wir jederzeit offen!

Leistungsturnen: Findet immer freitags statt.

M

Musik: ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Turnstunden! Gerne dürft Ihr Eure eigene Musik mitbringen! Bitte vermeidet es, an die Musikgeräte zu gehen. Falls Euch die Musik zu laut etc. erscheint, sprecht uns einfach an!

N

Namen: Die Kinder und auch die Eltern dürfen uns mit Vornamen, also mit Anja, Monika oder Silvia ansprechen!

O

Offenheit: Wir freuen uns über eine gute Zusammenarbeit! Dies erfordert ein gutes Maß an Offenheit.

Pünktlichkeit: Ist wegen der straffen Hallenbegrenzungszeiten wichtig!

Q

Qualifizierung: Anja, Monika und Silvia sind anerkannte und lizenzierte Übungsleiterinnen.

Qualität: Um sich ein Bild unserer Turnstunde montags zu machen, laden wir Euch gerne und zu jeder Zeit zum Schnuppern ein.

Regeln: Jaaa, auch wir haben Regeln, die wir stets gemeinsam besprechen!

Respekt: Respekt sollten wir allen gegenüber haben und höflich miteinander umgehen!

Schuhe: Euer Kind sollte wirklich gutes Schuhwerk (oder ABS Socken) tragen!

T

Trinkpause: wird bei uns eingeplant! Gesunde Getränke dürfen gerne mitgebracht werden, sollten jedoch in den Umkleidekabinen getrunken werden!

U

Umgang: Der Umgang miteinander sollte immer höflich sein. Leider hören wir zu oft Wörter, die unangebracht sind.

V

Verein: Anmeldungsformulare erhaltet Ihr nach der ersten Probestunde bei uns, Anja, Monika und Silvia! Aus versicherungstechnischen Gründen ist es wirklich nötig, Euer Kind spätestens nach der zweiten Probestunde anzumelden!

W

Wille: Ein eigener Wille ist klasse! Kein Thema! Aber leider hören wir immer mehr die Worte: „Ich will nicht!“! Denkt mal darüber nach, welche Erfahrungen man dadurch verpassen kann!

Yoh! Turnen macht Spaß!

Z

Ziele: Wir möchten gerne noch viele schöne gemeinsame Turnstunden mit Euren Kindern erleben. Eure Kinder sollen Spaß und Freude an unseren Turnstunden haben.

Altersgruppe
Übungsleiterinnen
Anja Mülders, Silvia Opgenhoff, Monika van den Boom, Rieke van Kempen
Ansprechpartner