Kinder- und Jugendschutzkonzept

Info

Die eigentliche Gruppe "Leistungsturnen" gibt es schon seit dem Jahre 1970. Ganz am Anfang haben auch Jungen in der Gruppe geturnt, bevor sie dann ganz zum Fußball abgewandert sind.

Heute besteht die Gruppe nur noch aus Mädchen. Betreuerinnen der Leistungsturngruppe sind Bärbel Jansen sowie Kathrin Jansen, Mara Roßmann und Marion Kösters, die zusammen mit weiteren Helferinnen die Mädels trainieren. Ihre Erfahrungen aus ihrer aktiven Wettkampfzeit kommen ihnen dabei zugute.

Die Mädchen werden am Balken, Boden, Sprung und dem Barren trainiert. Neben den Wettkämpfen auf Gauebene im Frühjahr und Herbst nehmen die Twistedener Turnerinnen an weiteren Wettkämpfen auf Gaugruppenebene teil. Auch an Mannschaftswettkämpfen wird teilgenommen, was die Teamfähigkeit in den Gruppen und das gemeinsame Schaffen eines Ziels fördert. Zu Beginn des Jahres, als Einstiegswettkampf, finden jährlich die Vereinsmeisterschaften in der Turnhalle in Twisteden statt.

Jeweils nach den Sommerferien werden wieder „Neue“, talentierte Mädchen zur Probe aufgenommen. Diese Probezeit findet bis zu den Herbstferien statt, danach wird nach intensiver Beratung der Betreuerinnen entschieden, welche Mädchen weiter gefördert werden.

Altersgruppe
ab 6 Jahren
Übungsleiter
Bärbel Jansen, Mara Willems, Lena van Treek, Helena Verrieth, Laura Ingendae, Emelie Houf