Folgendes Spiel ist für heute angesetzt:

20:00 Uhr - 1. Herren
DJK Twisteden - 1. FC Kleve II

Unsere Vereinskollektion

In der Zeit vom 02. September bis zum 06. Oktober fanden bei uns auf der Sportanlage zwei Schulungen zum Thema Kinderfußball statt.

Ziel dieser Schulungen ist es, Trainern und Betreuern aber auch allen anderen Interessierten, Leitlinien im Kinderfußball zu vermitteln, die vom DFB erarbeitet wurden. Sie sind somit die ersten Schritte in Richtung der offiziellen Trainerlizenzen.

Zum Bereich Kinderfußball zählen die Mannschaften von den Bambinis bis hin zu den E-Junioren.

In der ersten Schulung "Kindertraining" wurden Themen rund um den Kinderfußball vom Referenten Heiner Gesthüsen vermittelt oder mit allen Teilnehmern zusammen erarbeitet.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Lehrplan:

- Philosophie für den Kinderfußball
- Trainingsformen für Bambini bis E-Junioren
- Spielbetrieb
- Aufsichtspflicht, Versicherung und Rechtsfragen

Neben theoretischen Lerneinheiten standen auch einige Praxisübungen an, in denen Beispiele für Trainingseinheiten gezeigt und besprochen wurden.
Das größte Ziel im Kinderfußball, nämlich Spaß zu haben, wurde von allen Teilnehmern erreicht. Wer denkt nicht gerne an Eselsprünge oder Sterne zurück.

Alle Teilnehmer, die die Schulung bis zum Ende mitgemacht haben, erhielten im Anschluss von unserem Kreisjugendobmann und Kreisjugendbildungsbeauftragten Ferdinand Karos eine Urkunde des DFB über die erfolgreiche Teilnahme.

Neben Ferdinand Karos (ganz links) und Heiner Gesthüsen (ganz rechts) freuten sich über den bestandenen Lehrgang die DJKler Tobias Basten, Silvio Burlage, Andreas Metten, Mathias Moll und Andreas Valkysers.

Aufgrund der guten Resonanz und einer entsprechenden Nachfrage, wurde direkt im Anschluss eine Schulung zum Thema Basiswissen durchgeführt.
Im Lehrgang Basiswissen ging es um Themen neben dem eigentlichen Trainings- und Spielbetrieb. So referierte Ferdinand Karos über "Kinder stark machen", Anforderungen an eine zeitgemäße Jugendarbeit, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Team- und Elternkommunikation und Mannschaftsführung. Ein großer Teil des Lehrinhalts wurde in Gruppen erarbeitet.

Von der DJK haben sich Tobias Basten, Andreas Metten und Andreas Valkysers entschlossen an der zweiten Schulung teilzunehmen und dies auch erfolgreich gemacht.

Wer mehr Interesse an den Schulungen im Kinderfußball hat, kann mich gerne dazu ansprechen.

Vielen Dank nochmal an alle Mannschaften und Gruppen, die durch die Lehrgänge Sporthaus und -platz nur eingeschränkt nutzen konnten und hierauf Rücksicht genommen haben.

Andreas Valkysers

12.04.2024 - 20:15 Uhr - Versammlung der Jugendfußballbetreuer [Sporthaus]