Ferienlager

Kinder- und Jugendschutzkonzept

"Lasst uns da klingeln, da wohnt Santer, den kenne ich", "Anja, hast Du was zum Tauschen?" oder "Hallo, Christine, wir spielen Appel und Ei`"  - solche Sätze würde man im Sauerland eher selten hören und es wäre sehr unwahrscheinlich, hinter einer Haustür in Medelon bekannte Gesichter zu entdecken. Das geht eben nur beim Ferienprogramm "zu Hause", das für die Kinder der Jahrgänge 2010 bis 2013 nun schon vorbei ist. 28 Kinder fanden sich an den letzten Tagen morgens um 9 Uhr am Sportplatz ein und die Mehrheit war gespannt, was auf sie zukommen würde, da es ihr erster Kontakt mit dem Ferienlager des Sportvereins war. Zunächst wurde ein Gruppenname gesucht und zum Motto "Weltreise" eine Flagge gestaltet. Die Ocean Kids, die Kinder Countrys, die acht Weltmeere, die Irrland Kids und die Reisegruppe Bananenfalter waren dann schnell bereit für ein buntes Ferienprogramm. Ein erster Höhepunkt war die Betreuersuche, die im "Irrland" stattfinden konnte. Zahlreiche Gäste berichten davon, Dinosaurier oder Menschenaffen gesichtet zu haben, ebenso das größte Legohaus Europas und viele interessant oder seltsam gekleidete Menschen. Auch an den folgenden Tagen wurde es nicht langweilig, Chaosspiel, Dorfquiz, Twestopoly, Bunter Spieltag, Scrabble, Phantasiereise und die schon beschriebene Schatzsuche mit "Appel und Ei" sorgten für gute Laune und viel Abwechslung. Auch der Minigolfplatz wurde besucht und freitags traf man sich noch zum gemütlichen Lagerfeuerabend am Sonnenhügel.
Auch die älteren Kinder, die sich in der zweiten Woche von Montag bis Samstag am Sportplatz getroffen haben, blicken auf eine unterhaltsame Woche zurück. Erstmals fanden sie aus einem Escape-Room heraus, spielten unter anderem FiB, Monopoly, Dorfquiz, Scrabble oder Phantasiereise und kühlten sich bei der Wasserolympiade ab. Ein Höhepunkt war sicherlich der Lagerfeuer-Abend mit anschließender Nachtwanderung, bei der geheimnisvolle Gärtner die mutigen Wanderer kaum erschrecken konnten.
Gewohnt humorvoll, phantasiereich, liebevoll und unermüdlich werden die Kinder in diesen zwei Wochen von Lisa Basten, Pia Cappel, Ronja Diebels, Marie Flücht, Lorena Breuer, Matthäa und Sophie Bettray, Maike Douteil, Jessica Peters, Ina Rademacher, Elisa Angenendt, Hannah Roßmann, Kieran Burlage, Jonas Paeßens, Leon Hirschmann, Yannick Pooth, Martin Bujok, Steffen Douteil, Dieter Wefers und Holger van Elten betreut. Auch wenn es zu Hause (fast) am schönsten ist, hoffen alle, bald mal wieder ins Sauerland reisen zu können, vielleicht dann im Juli 2022.
Einige Fotos sind übrigens bei Instagram zu sehen (ferienlager_djk_twisteden) und auch hier auf der DJK-Ferienlager-Seite.

12.04.2024 - 20:15 Uhr - Versammlung der Jugendfußballbetreuer [Sporthaus]
18.04.2024 - 19:30 Uhr - Vorstandssitzung [Sporthaus]